Segelflug

"It´s the closest you can come to being a bird." (Neil Alden Armstrong)

Segelfliegen ist Faszination und Erlebnis pur

Segelfliegen ist eine der faszinierendsten Sportarten, die es gibt! 
Das Grundprinzip ist relativ einfach. Nach dem Start an der Winde oder im Flugzeugschlepp erarbeitet man sich mit Hilfe von Aufwinden zuerst die Höhe und setzt diese danach in Strecke um. Je leistungsfähiger ein Flugzeug ist, desto weiter kann man aus der erreichten Höhe fliegen. Moderne Kunststoff-Segelflugzeuge haben einen Gleitwinkel von weit über 40. Aus 1000 Meter Höhe können sie ohne Aufwind 40km weit gleiten. Hochleistungsflugzeuge kommen sogar 60 Kilometer weit. Auf diese Weise wurden schon Flüge von über 1000 Kilometern gemacht. Wie man diesen Sport betreibt, hängt ganz vom eigenen Temperament und Einsatz ab.

Segelfliegen - Der Sport für Jugendliche!

Segelfliegen vermittelt Werte, die Jugendliche für ihr Leben prägen. Man kann sich leicht vorstellen, was es für das Selbstbewusstsein eines jungen Menschen bedeutet, wenn er mit 14 Jahren ein Segelflugzeug steuern darf, in einem Alter, in dem seine Klassenkameraden noch nicht einmal Mofa fahren dürfen.

Segelfliegen bedeutet Verantwortung zu übernehmen - für sich und für andere. Gerade Fliegen im Verein ist eine Gemeinschaftsaufgabe bei der Jugendliche schon früh an verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt werden.

Segelfliegen fördert das technische Verständnis. Der Umgang mit Kunststoffen, wie er in modernen Segelflugzeugen zu finden ist, oder der Umgang mit der Bordelektronik lässt sich in vielfältiger Weise trainieren.

Segelfliegen ist Sport. Hat ein junger Pilot erst einmal die Hürde der Pilotenlizenz genommen, wird sich ihm eine völlig neue Dimension sportlicher, technischer und naturbezogener Erfahrungen eröffnen.

Zurück zum Blog