Zum Mitgliederbereich

Du hast Dein Passwort vergessen?
Setze es hier zurück:

Passwort rücksetzen

Patrick Weiss

Patrick Weiss

Samstag, 27 Dezember 2014 10:55

Segelflug

"It´s the closest you can come to being a bird." (Neil Alden Armstrong)

Segelfliegen ist Faszination und Erlebnis pur

Segelfliegen ist eine der faszinierendsten Sportarten, die es gibt! 
Das Grundprinzip ist relativ einfach. Nach dem Start an der Winde oder im Flugzeugschlepp erarbeitet man sich mit Hilfe von Aufwinden zuerst die Höhe und setzt diese danach in Strecke um. Je leistungsfähiger ein Flugzeug ist, desto weiter kann man aus der erreichten Höhe fliegen. Moderne Kunststoff-Segelflugzeuge haben einen Gleitwinkel von weit über 40. Aus 1000 Meter Höhe können sie ohne Aufwind 40km weit gleiten. Hochleistungsflugzeuge kommen sogar 60 Kilometer weit. Auf diese Weise wurden schon Flüge von über 1000 Kilometern gemacht. Wie man diesen Sport betreibt, hängt ganz vom eigenen Temperament und Einsatz ab.

Segelfliegen - Der Sport für Jugendliche!

Segelfliegen vermittelt Werte, die Jugendliche für ihr Leben prägen. Man kann sich leicht vorstellen, was es für das Selbstbewusstsein eines jungen Menschen bedeutet, wenn er mit 14 Jahren ein Segelflugzeug steuern darf, in einem Alter, in dem seine Klassenkameraden noch nicht einmal Mofa fahren dürfen.

Segelfliegen bedeutet Verantwortung zu übernehmen - für sich und für andere. Gerade Fliegen im Verein ist eine Gemeinschaftsaufgabe bei der Jugendliche schon früh an verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt werden.

Segelfliegen fördert das technische Verständnis. Der Umgang mit Kunststoffen, wie er in modernen Segelflugzeugen zu finden ist, oder der Umgang mit der Bordelektronik lässt sich in vielfältiger Weise trainieren.

Segelfliegen ist Sport. Hat ein junger Pilot erst einmal die Hürde der Pilotenlizenz genommen, wird sich ihm eine völlig neue Dimension sportlicher, technischer und naturbezogener Erfahrungen eröffnen.

Donnerstag, 18 September 2014 22:19

ASG 29E bestellt

Der LSC hat heute den Weg zur Flottenerneuerung geebnet. Die außerordentliche Mitgliederversammlung folgte dem Beschluss der Segelflugversammlung und sprach sich für den Kauf einer ASG 29E aus.

Mittwoch, 09 Juli 2014 16:47

Neue Streckenrechner

Mit einem kleinen Kraftakt am vorletzten Wochenende ist das Projekt „neue Streckenrechner" abgeschlossen worden. Alle unsere Leistungsflieger haben jetzt einen einheitlichen Standard. Zum Einsatz kommen in den Einsitzern das moderne LX8000 und im DuoDiscus vorne ein LX9000 und hinten das LX8000.

Sonntag, 06 Juli 2014 21:16

Weite Flüge im Juli

Anfang Juli nutzen einige Piloten des LSC den vorhergesagten guten Tag für weite Flüge. Bereits am Dienstag, 02. Juli, zeichnet sich die hervorragende Wetterlage ab und so werden Flieger aufgebaut und mit Wasser betankt sowie für die nicht eigenstartfähigen Flugzeuge ein Schlepppilot organisiert (ein Dank hier an Werner, der immer zur Stelle ist).

Sonntag, 02 Februar 2014 12:03

Neue Superorchidee am Flugplatz

Erster Segelflugstart der Saison 2014. Am vorletzten Sonntag hat Uwe Stüben den Erstflug mit seiner neuen ASH 30 gemacht.

Dienstag, 19 März 2013 12:18

Streckenkatalog online

Im internen Bereich unter Dokumente > Segelflug findet ihr ab sofort den Streckenkatalog für 2013 zum download.

Montag, 21 Januar 2013 00:49

Impressionen der Winterarbeit

Wie jeden Samstag im Winter treffen sich die eingeteilten Teammitglieder der verschiedenen Flugzeuge und engagierte Helfer, um die Winterwartung an unseren Flugzeugen zu erledigen.

Donnerstag, 10 Januar 2013 00:00

Unser TWIN ist verkauft

Bereits im Dezember haben wir unseren TWIN verkauft. Die D-7795 war bei der Fusion mit dem FluTV zu uns gekommen.

Samstag, 29 September 2012 22:22

Dokumente für Schüler

Wer neu in den Verein eintritt, für den gibt es zunächst mal viele, unbekannte Dinge zu entdecken. Um dies zu erleichtern, haben wir hier eine Präsentation erstellt, die die ersten Schritte erleichtern soll.

 

Wir haben einen großen und modernen Flugzeugpark. Wohl jeder träumt davon, auch jede Maschine fliegen zu dürfen. Ab wann das möglich ist und welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen, steht im folgenden Dokument.

Dienstag, 11 September 2012 14:05

Die Jugendgruppe stellt sich vor

Wie fast jeder andere Sport auch, lebt auch der Luftsport vom Nachwuchs. Daher sind auch wir stets bemüht, junge Menschen für den Bereich Segelflug zu begeistern und zu unterstützen.

Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen