Zum Mitgliederbereich

Du hast Dein Passwort vergessen?
Setze es hier zurück:

Passwort rücksetzen

8. Wertungstag - Briefing & Startaufbau

02. August 2018 geschrieben von

Die Front ist durchgezogen und uns begrüßte ein strahlend blauer Himmel heute morgen. Wir können also wieder fliegen :) Durch die einfließende Kaltluft dauert es heute etwas länger bis die Thermik einsetzt, sodass die Startbereitschaft für 12:00 Uhr angesetzt ist. 

7. Wertungstag - Neutralisiert

01. August 2018 geschrieben von

Für heute sind alle Klassen neutralisiert. Wie Jan Omsels im Briefing gesagt hat: "Eine Aufbauübung können wir uns heute bei den hohen Temperaturen dann doch sparen!" Am Nachmittag werden wir wohl Schauer erwarten, die sich im Moment über Frankreich aufbauen.  So können die Piloten nach den intensiven Flügen in den letzten Tagen die Kräfte für die nächsten zwei Tage schonen und dann morgen wieder in die Lüfte gehen. 

Rückblick auf die letzten Tage des Taunus Cup

01. August 2018 geschrieben von

45 Piloten aus 10 Bundesländern haben sich für die Meisterschaft Anspach entschieden, darunter der amtierende Europameister der 15 m Klasse. Bevor es bei uns losging, hatten wir schon 4 Wochen excellentes Segelflugwetter. Unsere Sorge war, das sich die zentrale Hochdrucklage abschwächt und Atlantische Störungen unser Wetter bestimmen könnten. Alles andere als das. Der Juli brachte uns Afrikanische Verhältnisse, Temperaturen von 30 -37 ° , Wolkenbasis bis 3000 m, schwindelerregende Steigwerte, ein Streckenwetter wie sonst in Namibia.

Jan Kretschmar, Wettbewerbspilot in der Standardklasse und Meteorologe zugleich, erklärte die verschiedenen Wettermodelle. Zusammen mit unseren Sportleitern, Jan Omsels und Sebastian Beule wurden Strecken in die passenden und besten thermischen Gebiete gelegt. Es ergaben sich Strecken von mehr als 400 km. Manche Aufgaben hatte Ziele wie Hunsrück, Saarbrücken, Idar Oberstein im Westen, im Südosten ging es den Thüringer Wald entlang und im Norden an den Diemelsee. Eine Strecke wurde rund um das Beschränkungsgebiet Frankfurter Flughafen ausgeschrieben. Unser Flugplatz mit Graspiste, auf dem im März nach Dauerregen die Enten schwimmen konnten, leuchtet nun saharagelb, ist knüppelhart , wüstenähnlich. Das Radio meldet Waldbrandgefahr aller Orten , Grillen verboten, Wassernotstand. Den haben wir zu unserem Schrecken am 2. Wertungstag erfahren. Aus den Leitungen kam kein Tropfen mehr. Wir dachten, der Brunnen wäre ausgetrocknet. Der Grund war ein anderer: Wasserrohrbruch!

7. Wertungstag - Startaufbau erst nach dem Briefing

01. August 2018 geschrieben von

Im Moment haben wir noch relativ hohe Bewölkung über dem Platz, sodass der Startaufbau erst einmal später stattfinden wird. Um 11 Uhr wird das Briefing starten. Die Schnittgeschwindigkeiten von gestern waren mal wieder sehr hoch, sodass die TOP 3 Piloten der 15m Klasse die 130 km/h Marke geknackt haben. 

6. Wertungstag - Ende

31. Juli 2018 geschrieben von

Der 6. Wertungstag neigt sich allmählich dem Ende. Die meisten Piloten sind wieder zurück am Platz und konnte den auftürmenden Wolken etwas weiter östlich am Platz ausweichen. Leider hat es aber nicht für alle Piloten gereicht. Einige Piloten sitzen auf den Flugplätzen Gedern, Schotten und Nidda. Die Rückschlepppiloten machen sich dann auf den Weg zu Ihnen, sodass die Rückholer die Anhänger stehen lassen können.

Back to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen