· Aktuelles · Niels Deimel

Göttler berichtet über seine WM Teilnahme in Australien

Die letzten Winterarbeiten im LSC Bad Homburg laufen aktuell auf Hochtouren. Dabei werden unter Anleitung des technischen Leiters Volker Mahnke die Flugzeuge des LSC in der vereinseigenen Werkstatt gewartet. Von der Pflege des Lacks, dem Fetten von Gelenken bis zu kleineren Reparaturen wird der Großteil der Wartung ehrenamtlich im LSC erledigt. Auch der Fuhrpark mit der Seilwinde und den Rückholfahrzeugen wird jeden Winter unter fachmännischer Aufsicht überholt.

Am vergangenen Samstag hat Steffen Göttler zusammen mit Reinhard Danielzik in das Vereinsheim des LSC in Obernhain eingeladen. Er hat mit vielen Fakten, Impressionen und Anekdoten von seiner WM Teilnahme in Australien berichtet und die Vereinskollegen an diesem fliegerischen Highlight teilhaben lassen. Eine Beobachtung von Göttler: „Das Wetter in Australien war erstaunlicherweise homogener als hier in Europa. Die Steigwerte der Thermik waren über den Tag verteilt sehr konstant, während wir hier in Deutschland ja häufig große Schwankungen erleben.“ Im Anschluss wurden die interessierten Vereinskollegen von Reinhard Danielzik bewirtet.

Inzwischen ist auch das neue Schulungsflugzeug des LSC, eine fabrikneue ASK-21B, eingetroffen. Das Flugzeug wurde von dem hessischen Segelflugzeughersteller Alexander- Schleicher in der Rhön gebaut. Die Firma wurde bereits 1927 gegründet und ist der älteste der drei deutschen Segelflugzeug Hersteller. Die Rhön war seinerzeit das Zentrum des Segelflugs und auf dem jährlichen Rhön-Segelflugwettbewerb auf der Wasserkuppe wurde zwischen 1920 und 1939 von verschiedenen Flugzeugkonstrukteuren der Segelflug weiterentwickelt. Die ASK-21B eignet sich übrigens neben dem Einsatz in der Schulung ebenfalls für Gastflüge und Kunstflug. Die offizielle Einweihung des Flugzeuges, das mit dem Wettbewerbskennzeichen „HTK“ auf den Hochtaunuskreis getauft wird, ist an Pfingstmontag geplant. Die Taufe wird vom Landrat des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs, vorgenommen. Das Flugzeug wird bereits ab dem 23. März im Einsatz sein, wenn der LSC offiziell mit dem Flugbetrieb in die Saison 2024 startet.

Zurück zum Blog