· Aktuelles · Niels Deimel

Steffen Göttler holt Bronze bei der WM in Australien

Nach drei Wochen hartem Wettkampf stehen die Sieger bei der Weltmeisterschaft im Segelflug in Narromine, Australien fest. Steffen Göttler, der im LSC Bad Homburg fliegt, konnte sich bei seiner ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft erfolgreich auf Platz 3 behaupten und stand damit auf dem Siegertreppchen. An insgesamt 10 Wertungstagen konnte sich Göttler zusammen mit seinem Team-Partner Henrik Bieler aus Landau in der Pfalz sehr konstant durchsetzen. Henrik Bieler stand am Ende mit wenigen Punkten Vorsprung auf Platz 2. Beide haben sich im engen Teamflug taktisch ergänzt und konnten sich von Beginn an im oberen Tabellenfeld etablieren. Zwischenzeitlich stand der in Frankfurt lebende Göttler sogar auf Gesamtplatz 1. Weltmeister wurde mal wieder Sebastian Kawa aus Polen, der sich seinen 16. Weltmeistertitel holte.

Die Tagesaufgaben waren teilweise über 500km lang, wobei die höchste Durchschnittsgechwindigkeit bei 149,25 km/h lag. Insgesamt haben an der Weltmeisterschaft 80 Teilnehmer aus 21 Nationen teilgenommen.

In der Teamwertung holte sich die Deutsche Nationalmannschaft sogar den Weltmeistertitel, vor den Niederlanden und Australien.

Der LSC Bad Homburg freut sich auf die Rückkehr seines Vereinskollegen, der mit der Bronzemedaille im Gepäck Ende dieser Woche zurück nach Frankfurt fliegt.

Zurück zum Blog